Home
Zur Navigation springen.Zum Content springen.Home | Kontakt | Impressum | Sitemap
Aktuelles/Stellenangebote › Aktuelles

Deutsch
English
漢語
Русский
Português
Español
Azərbaycan dili
  • 1: Firmengruppe
  • 2: Engineering und Consulting
  • 3: Sachverständige
  • 4: Publikationen
  • 5: Aktuelles/Stellenangebote
    • 5.1: Stellenangebote
    • 5.2: Aktuelles

Nachrichtenliste

Archiv
  • 2013: 9 Einträge
  • 2012: 29 Einträge
  • 2011: 34 Einträge
  • 2010: 30 Einträge
  • 2009: 23 Einträge

Nachrichten

15.12.2010 10:23 Alter: 2 Jahre

GICON auf der „CIGIE - CHINA INTERNATIONAL GREEN ENERGY EXPO 2010“ in Peking

Messeteilnahme und Vortrag

GICON präsentierte sich vom 24.- 27.11.2010 mit einem Messestand auf der ersten großen Umweltmesse „CIGIE 2010“ in Peking, die von der „China Camber of Commerce for Import of Machinery and Electronic Products“ im Auftrag von acht Ministerien organisiert wurde.

Neben GICON waren die Fa. HERMOS Systems GmbH, der langjährige Projektpartner für Automatisierung und Anlagensteuerung von GICON und die Pekinger Vertretung der Wirtschaftsförderung Sachsen präsent. Den hohen Stellenwert der Messe unterstrich die persönliche Eröffnung durch den chinesischen Vize-Premierminister Herrn Li KeQiang. Das chinesische Fernsehen interessierte sich sehr für das von GICON vorgestellte Konzept „Waste to Energy“. In einem Interview wurde von Walter Kaplan das neue GICON Trocken-Nass-Fermentationsverfahren, welches sich bestens für die Vergärung von störstoffbelasteten organischen Abfällen eignet, der chinesischen Öffentlichkeit vorgestellt. Das Interesse der zumeist Fachbesucher war an allen Messetagen sehr groß. Es konnten viele interessante neue Kontakte zu staatlichen und privaten Unternehmen, Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie auch zu Regierungs- und Verwaltungsstellen hergestellt und erste Vereinbarungen abgeschlossen werden.

Auf Einladung des Veranstalters referierte der geschäftsführende Gesellschafter der GICON - Großmann Ingenieur Consult GmbH Prof. Jochen Großmann am 25.11.2010 auf der „CIGIE - CHINA INTERNATIONAL GREEN ENERGY EXPO 2010“ in Peking vor etwa 300 Zuhörern zum Thema „Waste to Energy“.

Abfall ist weltweit ein immer wichtiger werdender Markt mit einem der höchsten Wachstumspotentiale für eine umweltschonende Energiegewinnung. Auch China verfügt über ein großes Potential an organischen Abfällen, insgesamt geht man von ca. 1.500 Millionen Tonnen aus, wovon zurzeit kaum mehr als 10% energetisch genutzt werden. Der größte Teil wird noch in Deponien verfüllt. Bei einer vermarktbaren Quote von 50% könnten damit 80.000 GWh (Giga-Watt-Stunden) an Energie gewonnen werden, was dem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 20 Millionen Haushalten mit elektrischer Energie und mehr als 5 Millionen Haushalten mit Wärme entspricht. Prof. Großmann verwies in diesem Zusammenhang auf die große Chance von China, hier einerseits einen neuen Markt zu erschließen und andererseits einen nicht unerheblichen Teil für den Klimaschutz unserer Erde zu leisten. Die Ausführungen stießen auf großes Interesse. Für die Verarbeitung von überwiegend mit Störstoffen durchsetzten festen organischen Abfallfraktionen eignet sich das von GICON zur Marktreife entwickelte GICON-Trocken-Nass-Fermentations-Verfahren bestens. Dieses zukunftsorientierte zweistufige Verfahren ist sehr prozessstabil, damit zuverlässig, flexibel und wirtschaftlich. 


<- Zurück zu: Aktuelle Nachrichten
GICON GmbH | Tiergartenstraße 48 | 01219 Dresden | T +49.351.47878-0 | F +49.351.47878-78 | info@gicon.com