Compliance

Wie die GICON®-Gruppe und ihre Unternehmen insgesamt in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von jedem Einzelnen ab. Indem wir unser Handeln an hohen ethischen und rechtlichen Standards ausrichten, schaffen wir Vertrauen, beugen Konfliktsituationen vor und schützen das Ansehen des Unternehmens.

Unser Compliance-Management-System (CMS) gewährleistet, dass sowohl die gesetzlichen Vorgaben als auch unsere internen Richtlinien und ethischen Standards, denen wir uns verpflichtet fühlen, eingehalten werden.


Hinweisgebersystem

GICON® ist fest davon überzeugt, dass die offene Ansprache von Problemen oder Bedenken der Schlüssel zur konstruktiven Lösung bestehender oder drohender Konflikte ist. Daher legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aktiv und frühzeitig Rat einholen können, falls sie Fragen oder Zweifel haben. Neben den Führungskräften und den zuständigen Fachbereichen wie beispielsweise der Rechts- und Personalabteilung steht auch der Compliance-Beauftragte als Ansprechpartner zur Verfügung. Dies gilt insbesondere auch für Anfragen aus dem Kreis unserer Auftraggeber, Partner und Kunden. Zögern Sie nicht uns zu informieren, wenn Sie der Ansicht sind, dass wir gegen unsere Werte, gegen Gesetze oder ethische Standards verstoßen.

Ihr Ansprechpartner

Martin Galla
Compliance Beauftragter
Telefon: +49 351 47878 7979
E-Mail: compliance@gicon.de

Wir verstehen selbstverständlich, dass es für einen wirksamen Whistleblower Schutz, notwendig sein kann, Bedenken vertraulich und anonym zu melden. Daher ist das GICON®-Hinweisgebersystem ein weiteres zentrales Element unseres CMS.

LINK zur Meldestelle


Unser Verhaltenskodex

Der Eckpfeiler aller geschäftlichen Aktivitäten und Compliance-Maßnahmen bildet der GICON Verhaltenskodex, der an alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerichtet ist. Dieser Kodex konkretisiert unsere Unternehmenswerte in präzise festgelegte, zentrale Verhaltensnormen für sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er dient ihnen als Leitfaden für ihre tägliche Arbeit und ist grundlegend für unsere Unternehmenskultur.

[PDF Verhaltenskodex]

Darüber hinaus setzt der Lieferantenkodex unsere Werte und Vorstellungen auch in Beziehung zu unseren Lieferanten und Nachauftragnehmern um.

[PDF Lieferantenkodex]


Compliance-Leitlinien

Die einzelnen Unternehmen der GICON®-Gruppe sind überzeugt, dass soziale Verantwortung ein wichtiger Faktor für den langfristigen Erfolg des Unternehmens ist. Sie ist zugleich Ergebnis und Bedingung einer wertorientierten und nachhaltig profitablen Unternehmensführung.

Die nachfolgenden Compliance-Leitlinien sind von den GICON®-Grundsätzen der Qualitätspolitik abgeleitet:

Geltendes Recht

Wir halten für die Durchführung unserer Geschäftsprozesse alle relevanten geltenden Gesetze und Vorschriften auf nationaler und internationaler Ebene ein. Im Umgang mit Behörden und Einrichtungen der öffentlichen Hand handeln wir stets aufrichtig und transparent sowie in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht.

Vertrauen und Respekt

Die GICON®-Gruppe und ihre Unternehmen sind bestrebt, Werte für ihre Kunden und Geschäftspartner zu schaffen, die ihr Vertrauen in unsere Gesellschaft und unsere Leistungen setzen. Der Verbund ist davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit und das gegenseitige Geschäftsverhalten von Respekt, Ehrlichkeit und Fairness geprägt sein müssen. Wir setzen uns bei der Erbringung unserer Leistungen für hohe Qualitätsstandards ein und fördern Innovation sowie ein Arbeitsumfeld, in dem Wert und Würde jedes Einzelnen anerkannt werden und in dem Geschäftspartner und Mitarbeiter einander mit Höflichkeit, Ehrlichkeit und Würde begegnen.

Die Firmen der GICON®-Gruppe verpflichten sich, auf alle Bedenken und Anregungen der Mitarbeiter einzugehen. Der Compliance Manager sowie alle verantwortlichen Personen sind immer bereit, Orientierungshilfe und Unterstützung zu leisten. Es gibt vertrauliche Informationswege im Unternehmen, über die Informationen ohne Bedenken und Angst vor Repressalien geäußert werden können.

Finanzielle Integrität

Unsere Mitarbeiter schützen Eigentum und vertrauliche Informationen des Unternehmens sowie unserer Kunden und Geschäftspartner und dokumentieren Geschäftsvorgänge in Übereinstimmung mit den Regeln zur Finanzberichterstattung.

Korruption

Korruption schadet dem Unternehmen, erstickt die Innovation und ist illegal.

Alle Mitarbeiter der GICON®-Gruppe verpflichten sich, Konflikte zu vermeiden, die ihre persönlichen Interessen über die des Unternehmens stellen könnten. Wir lassen uns in unseren Geschäftsentscheidungen nicht durch Geschenke, Einladungen oder sonstige Zuwendungen beeinflussen.

Geschäftliche Entscheidungen dürfen sich ausschließlich nach der Leistungsfähigkeit richten. Wir wählen Lieferanten und Dienstleister daher sorgfältig nach sachlichen Kriterien aus.

Wettbewerb

Die GICON®-Gruppe  und ihre Unternehmen handeln in Übereinstimmung mit dem jeweils geltenden Wettbewerbsrecht. Es werden keine Absprachen mit Wettbewerbern über Preise, Preiserhöhungen, Konditionen oder Kapazitäten mit dem Ziel getroffen, den Wettbewerb zu verhindern, einzuschränken oder zu verfälschen.

Spenden und Sponsoring

Die GICON®-Gruppe spendet grundsätzlich nicht an politische Parteien, Einzelpersonen oder an Organisationen, deren Ziele und Grundsätze einer demokratischen Rechtsordnung oder dem Wesen der Unternehmensführung widersprechen.

Die GICON®-Gruppe nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr, indem Geld- und Sachspenden für Bildung und Wissenschaft, Sport, Kunst und Kultur sowie für soziale und humanitäre Projekte geleistet werden.

Für alle Spenden sind die Identität des Empfängers sowie die geplante Verwendung bekannt. Der Grund sowie der Verwendungszweck der Spende sind rechtlich vertretbar.

Flyer GICON®-Compliance-Leitlinien