Gemeinsames Bowling mit den Kindern des Rollimaus e.V.
Mehr als ein Spiel: Engagement, das bewegt
Strikes, Spares und jede Menge Applaus: Der jährliche Bowlingabend von GICON mit dem Rollimaus e.V. ist für alle Teilnehmer längst ein fester Termin im Kalender. Wenn Kinder, Betreuerinnen und Betreuer sowie Mitarbeitende von GICON zusammenkommen, zählt vor allem eines – das gemeinsame Erlebnis.
Auf sechs Bahnen wird gewetteifert, gelacht und angefeuert. Die Freude bei den Kindern ist groß, wenn die Pins fallen. Auch die Rollstuhlfahrer lassen die Kugel mithilfe einer Rampe ins Rollen kommen und jubeln im Sitzen über ihre Treffer. Doch die wichtigste Botschaft des Abends lautet: Hier geht es nicht um Höchstleistungen, sondern um Teilhabe, Teamgeist und unbeschwerte Stunden.
Nach zwei Stunden voller Einsatz folgt der ebenso traditionelle wie beliebte Abschluss: gemeinsames Burger-Essen. Spätestens jetzt sind alle Unterschiede nebensächlich – man sitzt zusammen, erzählt, lacht und schmiedet schon Pläne fürs nächste Wiedersehen.
Langjährige Partnerschaft zwischen Prof. Großmann und Rollimaus
Diese besonderen Abende sind Teil einer langjährigen Partnerschaft. Seit vielen Jahren engagiert sich GICON für die Förderung körperbehinderter und chronisch kranker Kinder des Dresdner Vereins. Was vor beinahe 20 Jahren als persönliche Initiative von Firmengründer Prof. Jochen Großmann begann, ist heute fest in der Unternehmenskultur verankert. Prof. Großmann ist inzwischen sogar Ehrenmitglied beim Rollimaus e.V.
Neben finanzieller Unterstützung – etwa durch Spenden zu besonderen Anlässen – stehen vor allem die gemeinsamen Aktivitäten im Mittelpunkt. Ob Bowling im Winter oder Fußballturnier im Sommer: Es sind die Erlebnisse, die verbinden und in Erinnerung bleiben. Über die Zeit sind persönliche Beziehungen gewachsen, neue Kolleginnen und Kollegen schließen sich regelmäßig an und erleben selbst, wie bereichernd diese Stunden sind.
„Verantwortung bedeutet, über den eigenen Geschäftserfolg hinaus auch den Erfolg der Gemeinschaft zu fördern“, so Prof. Großmann. Für GICON heißt das, nicht nur zu unterstützen, sondern Zeit zu schenken – und Räume zu schaffen, in denen Kinder einfach Kinder sein können.
Ein Abend wie dieser zeigt jedes Jahr aufs Neue: Manchmal sind es gerade die kleinen gemeinsamen Momente, die am meisten bewegen. Ein herzlicher Dank geht an Prof. Großmann, dass er den Kindern dieses Erlebnis jedes Jahr aufs Neue ermöglicht.