Qualitätspolitik des GICON®-Unternehmensverbundes

Der GICON®-Unternehmensverbund hat sich das Ziel gesetzt, den ständig steigenden Anforderungen des Marktes an die Qualität aller Leistungen der Gesellschaften gerecht zu werden. Dieses Vorhaben findet in der formulierten Qualitätspolitik seinen Ausdruck, welche die Voraussetzungen für ein engagiertes, qualitätsbewusstes Arbeiten aller Mitarbeiter schafft.

Alle Gesellschaften des GICON®-Unternehmensverbundes sowie zugehörige Partnerunternehmen, verpflichten sich dazu, einheitlich nach den Grundsätzen des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 des GICON®-Unternehmensverbundes zu arbeiten.

Als Kernpunkte unserer Qualitätspolitik wurden folgende Firmenleitlinien festgelegt:

Kundenzufriedenheit

Die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit stellen wir in den Vordergrund unseres Handelns, weil erfolgreiche und langfristige Geschäftsbeziehungen die Basis unserer unternehmerischen Tätigkeit darstellen. Grundsatz unserer Arbeit ist daher die qualitäts-, termin- und kostengerechte Bearbeitung unserer Projekte. Wir gewähren die Berücksichtigung des Standes von Wissenschaft und Technik sowie der aktuellen Gesetzgebung. Zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit werden die Risiken und Chancen, welche die Konformität der Dienstleistung beeinflussen können, bestimmt und entsprechend behandelt.

Innovatives Handeln

Innovatives Handeln ist die Voraussetzung für unseren Qualitätsanspruch, überdurchschnittliche Ingenieurleistungen zu erbringen. Durch eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie Kooperationen mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen wollen wir den Stand von Wissenschaft und Technik auf unseren Fachgebieten entscheidend mitbestimmen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltige und innovative Ingenieurdienstleistungen bilden seit über 25 Jahren den Kern des Unternehmenskonzeptes des GICON®-Unternehmensverbundes. Nachhaltigkeit leben wir beim Umgang mit Ressourcen und beim Einsatz von Energie. Uns ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken zu Gunsten einer sauberen Umwelt und einer lebenswerten Gesellschaft wichtig. Daran orientiert sich unsere tägliche Arbeit und so verstehen wir unseren Dienst am Kunden.

Eigenverantwortung und Qualifizierung der Mitarbeiter

Unsere Stärke ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Mitarbeiter, die durch Teams mit ausgeprägter Eigenverantwortung zum Tragen kommt. Das Fachwissen der Mitarbeiter wird durch kontinuierliche Qualifizierungen erreicht und weiterentwickelt. Verantwortlich dafür sind sowohl die Führungskräfte als auch die Mitarbeiter selbst.

Wirtschaftlichkeit und Fehlervermeidung

Ständige Effizienzerhöhung bei der Projektbearbeitung und die Vermeidung von Fehlern sind die notwendige wirtschaftliche Basis für unsere erfolgreiche Arbeit. Unsere Organisationsstruktur gewährleistet deren Umsetzung. Die Geschäftsführer und die Mitarbeiter haben das Recht auf gegenseitige Kritik.

Unabhängige Qualität

Wir erbringen die Leistungen als unabhängiger und von Lieferinteressen freier Dienstleister. Mit der sorgfältigen Auswahl unserer Kooperationspartner und Lieferanten gewährleisten wir einen durchgängigen Qualitätsstandard unserer Produkte.

Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner ist für uns eines der höchsten zu schützenden Güter innerhalb unserer alltäglichen Geschäftstätigkeiten. Eine aktive und gelebte Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sowie die Umsetzung von Umweltschutzbelangen, gewährleisten wir durch die folgenden Maßnahmen:

  • Offene Kommunikation und gezielte Arbeitsschutzunterweisungen,
  • Strikte Einhaltung von gesetzlichen und branchenspezifischen Vorgaben,
  • Auswahl und Einsatz von qualifizierten Projektteams, die neben den fachlichen Kompetenzen über umfangreiche sachbezogene Erfahrung verfügen,
  • Bereitstellung von geeigneten Ressourcen, Arbeitsmitteln und Schutzeinrichtungen sowie
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen und stetige Überwachung der Arbeitsbedingungen.

Die Förderung der Sicherheit, Gesundheit und des Umweltschutzes sehen wir vor allem als einen Erfolgsfaktor.

Geltendes Recht

Wir halten für die Durchführung unserer Geschäftsprozesse alle relevanten geltenden Gesetze und Vorschriften ein. Im Umgang mit Behörden und Einrichtungen der öffentlichen Hand handeln wir stets aufrichtig und transparent sowie in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht.

Finanzielle Integrität

Unsere Mitarbeiter schützen Eigentum und vertrauliche Informationen des GICON®-Unternehmensverbundes sowie unserer Kunden und Geschäftspartner und dokumentieren Geschäftsvorgänge in Übereinstimmung mit den Regeln zur Finanzberichterstattung.

Vertrauen und Respekt

Wir sind bestrebt, Werte für unsere Kunden und Geschäftspartner zu schaffen, die ihr Vertrauen in die Gesellschaften des GICON®-Unternehmensverbundes und unsere Leistungen setzen. Unsere Gesellschaften sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit und das gegenseitige Geschäftsverhalten von Respekt, Ehrlichkeit und Fairness geprägt sein müssen. Wir setzen uns bei der Erbringung unserer Leistungen für hohe Qualitätsstandards ein und fördern Innovation sowie ein Arbeitsumfeld, in dem Wert und Würde jedes Einzelnen anerkannt werden und in dem Geschäftspartner und Mitarbeiter einander mit Höflichkeit und Ehrlichkeit begegnen.

Wir verpflichten uns, auf alle Bedenken und Anregungen der Mitarbeiter einzugehen. Der Compliance-Beauftragte sowie alle verantwortlichen Personen sind immer bereit, Orientierungshilfe und Unterstützung zu leisten. Es gibt vertrauliche Informationswege im GICON®-Unternehmensverbund, über die Informationen ohne Bedenken und Angst vor Repressalien geäußert werden können.

Wie der GICON®-Unternehmensverbund insgesamt in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von jedem Einzelnen ab. Daher wird das Handeln aller Mitarbeiter an hohen ethischen und rechtlichen Standards ausgerichtet.

Wir sind überzeugt, dass soziale Verantwortung und faires Handeln wichtige Faktoren für den langfristigen Erfolg darstellen. Es ist zugleich Ergebnis und Bedingung einer wertorientierten und nachhaltig profitablen Unternehmensführung.

Korruptionsbekämpfung

Korruption schadet dem GICON®-Unternehmensverbund, erstickt die Innovation und ist illegal. Alle Mitarbeiter verpflichten sich, Konflikte zu vermeiden, die ihre persönlichen Interessen über die des GICON®-Unternehmensverbundes stellen könnten. Wir lassen uns in unseren Geschäftsentscheidungen nicht durch Geschenke, Einladungen oder sonstige Zuwendungen beeinflussen. Geschäftliche Entscheidungen dürfen sich ausschließlich nach der Leistung richten. Wir wählen Lieferanten und Dienstleister daher sorgfältig nach sachlichen Kriterien aus.

Wettbewerb

Wir handeln in Übereinstimmung mit dem jeweils geltenden Wettbewerbsrecht. Es werden keine Absprachen mit Wettbewerbern über Preise, Preiserhöhungen, Konditionen oder Kapazitäten mit dem Ziel getroffen, den Wettbewerb zu verhindern, einzuschränken oder zu verfälschen.

Spenden und Sponsoring

Wir spenden grundsätzlich nicht an politische Parteien, Einzelpersonen oder an Organisationen, deren Ziele und Grundsätze einer demokratischen Rechtsordnung oder dem Wesen unserer Geschäftsführung widersprechen.

Wir nehmen gesellschaftliche Verantwortung war, indem Geld- und Sachspenden für Bildung und Wissenschaft, Sport, Kunst und Kultur sowie für soziale und humanitäre Projekte geleistet werden. Für alle Spenden sind die Identität des Empfängers sowie die geplante Verwendung bekannt. Der Grund sowie der Verwendungszweck der Spende sind rechtlich vertretbar.